Im Rahmen des Wissenschafsjahr - Zukunftsstadt liegt der Fokus von Code for Germany in diesem Jahr auf Citizen-Science-Projekten. Ziel dieser Projekte ist es, dass Laien sich an der Forschung beteiligen und so einen Mehrwert für ihre Stadt, ihr Land und ihre Mitmenschen erzeugen können.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eine Hardware- und Softwareplattform zu entwickeln, die es uns erlaubt verschiedene Umweltfaktoren wie zum Beispiel die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Sonneneinstrahlung, die Umgebungslautstärke und weitere Faktoren zu messen, zu erfassen, zu visualisieren und Interessierten zur Verfügung zu stellen. Dafür wollen wir in einem ersten Schritt ein Konzept für eine Sensorplattform entwickeln, die später als Open Hardware Projekt auch anderen Interessenten zur Verfügung stehen und einfach und preisgünstig nach zubauen sein soll. Parallel dazu werden wir verschiedene Möglichkeiten und Technologien evaluieren mit denen wir die erfassten Daten speichern und für eine Weiterverarbeitung bereitstellen können.
Bei unseren ersten Schritten werden wir durch die Open Knowledge Foundation Deutschland durch die Bereitstellung von verschiedenen Hardwarekomponenten wie Mikrocontroller, Sensoren, Batterien und Solarmodulen unterstützt.
Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir weitere Interessierte bei einem unseren nächsten Treffen begrüßen könnten. Gefragt sind dabei nicht unbedingt ein tiefes Verständnis der Technik, sondern auch Ideen, Erfahrungen, Hilfe bei einigen organisatorischen Aufgaben und vieles mehr.
Wer zu unseren Treffen keine Zeit hat, kann uns auch gern per Twitter, Facebook, Google+ oder Mail kontaktieren.