Analyse Baustellendaten

16 May 2014 von Morris Jobke

Wir haben uns nun einmal hingesetzt und angeschaut, wo es noch Probleme mit den Daten der Baustellen gibt und sind auf mehrere Probleme gestoßen.

Tippfehler in Rohdaten

Wir haben mehrere Tippfehler in den Rohdaten gefunden. Ein beliebtes Problem - welches einfach zu erkennen ist - ist ein Vertipper in den Wörtern, die die Position der Baustelle beschreiben:

Lage: zwischen Hübschmannstraße unf Kanzlerstraße

Man erkennt auf den ersten Blick, warum das Skript diese Positionsbeschreibung nicht korrekt erkennt - das unf muss ein und sein. Schwerer wird dies allerdings bei folgender Beschreibung:

Straße: Berbisdorfer Straße
Lage: zwischen Klaffenbacher Weg und Lerchenstraße

Mit OpenStreetMap konnten alle drei Straßen gefunden werden, jedoch konnte kein Schnittpunkt zwischen Berbisdorfer und Lerchenstraße gefunden werden. Ein Blick auf die Karte erklärt auch warum. In der Gesamtübersicht auf der linken Bildhälfte zeigt der Kreis oben, wo die Lerchenstraße liegt, und das Rechteck unten zeigt die Position des vergrößerten Kartenausschnitts der Baustelle auf der Berbisdorfer Straße, welcher in der linken Bildhälfte dargestellt ist.

Berbisdorfer Straße

Auf dem linken Bildausschnitt kann man erkennen, dass es einen Lerchenweg in Berbisdorf gibt, welcher bei dieser Baustellenbeschreibung offensichtlich gemeint ist.

Mehrfache Kreuzungen zweier Straßen miteinander

Vor einiger Zeit gab es folgende Beschreibung einer Baustelle:

Straße: Annaberger Straße
Lage: Kreuzung Schulstraße

Wenn man sich nun lediglich einen Kartenausschnitt wie auf der linken Bildhälfte ansieht, ist dies - scheinbar - auch eine korrekte Ortsangabe:

Annaberger Straße

Das Skript ermittelte nun jedoch zwei verschiedene Kreuzungen für diese eine - scheinbar korrekte - Angabe, was sich auch als richtig herausstellte. Damit ist die veröffentlichte Angabe schlicht unbrauchbar.

Ortsübliche nicht-kartographierte Ortsangaben

Ein Datensatz gab folgende Ortsangabe an:

Straße: Zschopauer Straße
Lage: Schwarzes Holz

Wir konnten weder auf Google Maps, Bing Maps noch auf OpenStreetMap die Position von Schwarzes Holz finden - folglich scheiterte unser Skript an deren Positionierung ebenfalls. Hier wären offiziellere Ortsangaben wünschenswert.

Fazit

Durch den Einsatz von wenigen Zeilen Quelltext und der Nutzung von OpenStreetMap-Daten wurden schnell einige Problembereiche der bisherigen Veröffentlichung ersichtlich. Wir möchten nun zusammen mit der Stadt Chemnitz an einer Problemlösung hierfür arbeiten. Eine Veröffentlichung als Geodaten würde sämtliche oben genannten Problem lösen.


Nächste Treffen

  • Termin: Donnerstag, 29. Juni 2017

    Uhrzeit: 19:00 – 23:00

    Ort: Bar Lokomov, Augustusburger Straße 102, 09126 Chemnitz

    Wir treffen uns beim Web-Developer-Meetup.

  • Termin: Donnerstag, 6. Juli 2017

    Uhrzeit: 19:00 – 23:00

    Ort: Geschäftsstelle Piratenpartei, Hermannstraße 6, 09111 Chemnitz