Baustellen in Chemnitz

Was ist das?

Dies ist eine kartographische Darstellung der Baustellen-Daten, die die Stadt Chemnitz veröffentlicht. Hierzu werden die vorhandenen Daten verarbeitet und deren Position mit Hilfe von Open Street Map bestimmt. Anschließend werden die gewonnenen Daten in obiger Karte dargestellt und interaktiv aufbereitet.

Warum?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die veröffentlichten Daten der Stadt Chemnitz für die Bürger zugänglicher aufzubereiten und mit einem Mehrwert zu versehen. Die Open Knowledge Foundation hat unter dem bundesweiten Projekt Code for Germany dazu aufgerufen lokale Gruppen von interessierten Menschen zu gründen. Wir sind @codeforChemnitz auf Twitter und haben auch eine Webseite.

Aktueller Stand

Zur Zeit werden 15 der 35 gelisteten Baustellen angezeigt. Für alle anderen funktioniert die automatische Positionierung noch nicht korrekt und muss noch erweitert werden. Bei zwei weiteren Baustellen ist die Positionierung nicht eindeutig feststellbar. Wer Interesse hat, kann gern mithelfen. Dieses Projekt auf Github